Teaser Cloud DE

Phasen der Evaluation mit der EvaSys Cloud

Durch den einfachen Einsatz von EvaSys Cloud lassen sich Befragungsprozesse schnell und effizient durchführen.

Phase 1: Vorbereitung

Phase 2: Befragung

Phase 3: Erfassen und Sofort-Feedback

Phase 4: Erweiterte Analyse

Phase 5: Qualitätsmanagement

Phase 1: Vorbereitung

Bilden Sie Ihre Organisationsstruktur ab

Teilbereiche, Befragungsperioden und -themen bilden Ihre Organisations­struktur ab. Eine anschließende Verteilung von Zugriffs­rechten und eine individuelle Ordner­struktur bilden die Basis für eine sinnvolle Sortierung der Umfragen.

Fragebögen unkompliziert und schnell erstellen

Mit dem intuitiv zu bedienenden Webeditor ist die Fragebogen­gestaltung auch für unerfahrene Nutzer ein Kinderspiel. Der Fragebogen­editor erzeugt nicht nur das Layout der Frage­bögen automatisch, sondern garantiert auch die optimale Maschinen­lesbarkeit der Bögen. Fragen verschiedener Formate (z. B. Skalafragen, Offene Fragen, Single-Choice, Multiple-Choice, Matrixfragen, Notenwertfragen) legen Sie komfortabel per Drag&Drop  aus der Fragen­bibliothek oder mittels eines Wizards an; sämtliche Feld­eigenschaften für die statistische Auswertung werden automatisch hinterlegt.
Eine Vorschau­funktion ermöglicht Ihnen die Einsicht in den späteren Online- oder Papier­fragebogen. Fertiggestellte Fragebögen sind leicht zu ändern und können als Vorlage hinterlegt werden. Wieder­kehrende Items lassen sich mittels einer integrierten Fragen­bibliothek verwalten.

Verschiedene Designwerkzeuge

Der optional verfügbare VividForms Designer bietet Ihnen einen erhöhten gestalterischen Freiraum bei der Fragebogen­erstellung: Ein mehrspaltiges Layout, eine hohe Dichte an Informationen und viele Anpassungs­möglichkeiten an das Corporate Design ermöglichen anspruchsvolle Layouts, die dennoch in gewohnt einfacher und sicherer Weise ausgelesen werden können.

Phase 2: Befragung

Befragen mit allen Medien: Papier, online und hybrid

EvaSys erledigt die Generierung, Produktion und Distribution individualisierter Fragebögen dank automatisierter Serienvorgänge mit wenigen Mausklicks. Durch diese Automation ermöglicht EvaSys die Durchführung von dutzenden, hunderten oder gar tausenden Umfragen.

Papierbasierte Erhebungen

Die Serienfunktionen generieren für alle anstehenden Umfragen eine PDF-Druckdatei, die die Produktion der Papierfragebögen erleichtert. Alternativ können die personalisierten Druckvorlagen auch direkt per E-Mail zum Selbstausdruck versendet werden.

Online-Erhebungen

Onlinebefragungen lassen sich mit EvaSys auf eine effiziente Weise durchführen. EvaSys bietet hierbei folgende Abläufe und Vorteile:

  • Anonyme oder nicht-anonyme Befragungen
  • Anpassung an das Corporate Design
  • Überspringen irrelevanter Fragen mittels Filterführungen
  • Zulassung zur Stimmabgabe mit individuellen TANs
  • Automatischer Ablauf mithilfe von Zeitsteuerung

 

Hybridbefragungen

Die auf den Papierbögen aufgebrachten QR-Codes ermöglichen die Zuordnung online abgegebener Feedbacks. Hierbei werden Doppelabstimmungen erkannt und ausgeschlossen.

Mobile Geräte

Die Teilnahme mit Tablets und Smartphones ist selbstverständlich ebenfalls möglich. Die Fragebögen werden automatisch an die verfügbare Auflösung angepasst.

Phase 3: Erfassen und Sofort-Feedback

Scannen oder online erfassen

EvaSys bietet bei der Auswertung der Befragungen die größtmögliche Automation. Die automatisierte und äußerst nutzerfreundliche Datenerfassung erfolgt aufgrund folgender Features:

  • Erfassung der ausgefüllten Fragebögen per Dokumentenscanner
  • Optimale Scannereinstellungen durch benutzerfreundliche Einknopf-Lösung
  • Erhöhte Flexibilität durch mehrere Scanstationen
  • Automatische Zuordnung der Fragebogenseiten
  • Zuverlässige Erkennung von Ankreuzungen und 2D-Barcodes
  • Problemlose Erfassung handschriftlicher Angaben mittels optionalem ICR-Modul
  • Antworten auf offene Fragen können als Bildausschnitt dargestellt werden
  • Anonymisierung der Bildausschnitte durch Erfassungsmaske möglich
  • Sofortige Bereitstellung der Daten aus Onlineumfragen

 

Sofort-Feedback

Unmittelbar nach dem Einlesen steht Ihnen ein Sofort-Feedback zur Verfügung. Diese Auswertung kann als PDF- und HTML-Bericht eingesehen werden und beinhaltet eine übersichtliche grafische Aufbereitung der Ergebnisse. Auch das Verschicken der Sofort­berichte ist unmittelbar nach der Erfassung möglich. Ferner können Anschreiben und Präsentations­vorlagen zur Evaluations­besprechung abgerufen werden.

Phase 4: Erweiterte Analyse

Zusätzliche Auswertungen

Zusätzlich zum Sofort­bericht können weitere Auswertungen, z.B. von Teil­gruppen erstellt werden. Mittels dieser Basis können summarische Berichte und Vergleichs­auswertungen generiert werden, sodass z.B. Abteilungs­berichte verfasst werden können. Die Serien­versandoption ermöglicht das automatische Verschicken von Vergleichs­darstellungen mit aggregierten Mittelwerten oder Zeitreihen. Mit EvaSys haben Sie zusätzlich die Möglichkeit Befragungs­instrumente mit vorgegebenen und selbst festgelegten Normdaten zu verwenden. Mittels eigener Befragungs­instrumente lassen sich Normwerte definieren, sodass ein internes Bench­marking entwickelt werden kann.

Datenexport und weitere statistische Auswertungen

Die Nutzung von Auswertungs- und Statistik­programmen ist aufgrund des unkomplizierten Rohdaten­exports problemlos möglich. Über den optionalen Data Access Layer (DAL) kann ein vereinfachter Datenauszug für den Import in Business Intelligence Systeme in einem sicheren Kontext bereitgestellt werden. Der DAL reduziert dabei die Komplexität der internen Datenbank auf fünf Tabellen (sog. Codebooks), die schnell zu verstehen und einfach auszulesen sind.

Phase 5: Qualitätsmanagement

QM-Funktionen

Mithilfe der EvaSys-Qualitätsrichtlinien kann überprüft werden, ob Veranstaltungen oder Leistungen einer vorgegebenen Mindest­qualität entsprechen. Somit können Abteilungs­leiter, Qualitäts­manager oder Dozenten auch unter einer Vielzahl von Einzel­erhebungen sehr schnell problematische Rückmeldungen identifizieren. Eine Zugriffs­steuerung erlaubt die Definition flexibler Einsichts­berechtigungen für die Qualitäts­übersichten. Integrierte, flexibel definierbare E-Mail-Funktionen ermöglichen zudem die zeitnahe Verteilung der QM-Reports, auf deren Basis Maßnahmen definiert werden können.

Optimierung des Verfahrens

EvaSys erlaubt die Abänderung von Befragungsinstrumenten und Qualitätsrichtlinien. Des Weiteren besteht die Vergleichsmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Fragebogenversionen.