Banner AWT17 Web

Anwendertagung 2016 in Frankfurt am Main

Auch bei unserer Internationalen EvaSys-Anwendertagung in Frankfurt am Main gab es wieder viele neue Erlebnisse und Impulse. Zu Gast waren wir an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, die neben modern ausgestatteten Veranstaltungsräumen auch einen einmaligen Blick über die Skyline bieten konnte. Besonders zu erwähnen ist das inhaltliche Konzept der Tagung. Mit dem Motto „Team Up!“ wollten wir den Austausch und das Netzwerken aller Beteiligten fördern und den Grundstein für eine Community setzen.

In verschiedenen Workshops mit den Schwerpunktthemen auf Lernmanagementsysteme und Schnittstellen waren nicht nur die eigentlichen EvaSys-Anwender, sondern auch technische Ansprechpartner der Organisationen eingeladen, sich zu den verschiedenen Bereichen auszutauschen. Die Teilnehmer konnten aktiv an der Gestaltung der Workshops mitwirken und in kleinen Gruppen diskutieren. Diskussionen und Erfahrungsaustausch gab es auch in der neuen Open Couch-Session zum Schwerpunktthema „Einbindung der Feedbackgeber in den Evaluationsprozess“. Nach einführenden Leitfragen waren die Teilnehmer eingeladen in einem Stuhlkreis Platz zu nehmen und über eigene Erfahrungen zu berichten.

Nach drei Jahren haben wir neben den Anwendern aus dem deutschsprachigen Raum auch unsere internationalen Anwender wieder zur Tagung eingeladen. In einem englischsprachigen Vortragsslot konnten die Teilnehmer spannenden Vorträgen, zum Beispiel von der Universität Amsterdam oder der Brunel University aus Großbritannien, folgen. Neben den internationalen Gästen lauschten auch viele deutschsprachige Kunden den englischen Vorträgen der Kollegen aus verschiedenen Ländern.

Natürlich durfte auch das klassische Rahmenprogramm nicht fehlen. Am Vorabend der Tagung ging es mit dem Ebbelwei-Express auf eine kulturelle Rundfahrt durch Frankfurt. Während der Fahrt gab es den in Hessen typischen Apfelwein (Ebbelwei) sowie Erklärungen zur Stadt durch die mitfahrenden Stadtführer. Das eigentliche Abendprogramm fand nach dem ersten Tagungstag statt. Im Herzen der Stadt luden wir zur Küchenparty in der Margarete ein. Auch hier wollten wir das Motto „Team Up!“ umsetzen. An verschiedenen Stationen im gesamten Lokal gab es köstliche Spezialitäten. So konnte man über den gesamten Abend mit verschiedenen Personen ins Gespräch kommen und war nicht an seinen Platz gebunden.

Rundum blicken wir auf zwei tolle Tage zurück und freuen uns schon jetzt auf die kommende EvaSys-Anwendertagung in Zürich!

Fotogalerie 2016