Befragungen, Umfragen und Prüfungen durchführen - Auswertung automatisieren

Unsere webbasierten Softwarelösungen EvaSys und EvaExam stehen für Qualität und Innovation. EvaSys, weltweit im Einsatz für die Lehr- und Seminarevaluation an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen, Patientenbefragungen im Gesundheitswesen und das Qualitätsmanagement in der freien Wirtschaft, ist mit der EvaSys Suite sowohl für den organisationsweiten Einsatz in großen Institutionen als auch für die automatische Auswertung von Fragebögen in kleineren Einrichtungen oder in Forschungsprojekten geeignet. SaaS-Varianten wie die EvaSys Cloud und EvaSys SurveyGrid machen es möglich, EvaSys kostengünstig und flexibel einzusetzen.

Mit EvaExam lässt sich die Prüfungsauswertung von Tests und Klausuren automatisieren. Auch hier ist alles möglich: Der organisationsweite Einsatz an einer großen Universität mit der EvaExam Suite genauso wie die Einzelanwendung EvaExam Account für einen Lehrer oder Dozenten. Mit EvaExam können Scan-Klausuren, Onlinetests zur Lernstandskontrolle und das Live-Quiz während der Vorlesung schnell erstellt und automatisch ausgewertet werden.

11. EvaSys Anwendertagung 2014 in Wien

Usability Engineering

Die Gebrauchstauglichkeit von EvaSys und EvaExam im Blick

Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns am Herzen. Da liegt es nahe, dass für uns auch das Thema Usability eine zentrale Rolle spielt. Seit Oktober diesen Jahres gehört ein Usability Engineer zu unserem Team, um das Thema systematisch in unsere Produktentwicklung zu integrieren.

Doch was ist eigentlich Usability?
Ende der 1950er Jahre war es erstmals möglich, über das sog. A-Netz, das erste großflächige Mobilfunknetz in Deutschland (überwiegend über Autotelefone) mobil zu telefonieren. Diese Möglichkeit wurde zunächst von einem eher kleinen Personenkreis genutzt. Dass mobiles Telefonieren überhaupt möglich ist, war 1958 sicherlich eine Faszination. Die Frage nach einer intuitiven Bedienung eines entsprechenden Gerätes lag damals wohl eher fern. Der Fokus lag nicht auf der Interaktion des Menschen mit Technik, sondern auf deren Funktionalität.
Seit der Etablierung von Smartphones ist das Telefonieren demgegenüber nur noch eine von vielen weiteren mobilen Kommunikationsmöglichkeiten. Es gibt zahlreiche Mobilfunkanbieter, -tarife, Handys bzw. Smartphones oder sonstige mobile Endgeräte. Rechnerisch hat heute jeder Einwohner Deutschlands 1,4 Mobilfunkverträge. Mobiles Telefonieren ist eine Aktivität der „breiten Masse“ geworden.
Im Zuge rasanter technischer Entwicklungen rückten allmählich Fragen rund um die Gebrauchstauglichkeit von interaktiven Systemen in den Vordergrund. Lassen sich bspw. ein Parkautomat, ein Smartphone oder eine Software intuitiv bedienen? Ist die Nutzerführung eindeutig, selbsterklärend und zielführend gestaltet? Bekommt der Nutzer bei Bedarf die gewünschte Hilfestellung? Finden sich Erstnutzer schnell zurecht?

mehr Info

Electric Paper Evaluationssysteme GmbH

Die Electric Paper Evaluationssysteme GmbH ist führender Anbieter von Softwarelösungen zur Durchführung von Befragungen, die automatisiert erstellt, absolviert und ausgewertet werden - egal ob die Durchführung papierhaft, online oder hybrid erfolgt. Anwendung finden unsere Befragungslösungen überall dort, wo das Feedback von Lernenden, Lehrenden, Seminarteilnehmern, Mitarbeitern, Patienten oder Kunden systematisch erfasst und im Rahmen eines Qualitätsmanagements ausgewertet wird. Mit EvaExam sind wir auch auf dem Gebiet der automatisierten Auswertung und Erfassung von Prüfungen an Hochschulen, bei privaten Seminaranbietern sowie im Weiterbildungs- und Erwachsenenbildungsbereich vertreten.