Über uns

Die evasys GmbH wurde 1996 als Electric Paper GmbH gegründet und ist weltweit führender Anbieter von webbasierten Softwarelösungen zur automatisierten Durchführung von medienübergreifenden Befragungen und Prüfungen. Ergänzt wird das Produktangebot durch ein Workflowmanagementsystem zur Unterstützung von Qualitätsmanagementprozessen in Studium & Lehre.

Derzeit beschäftigen wir an unserem Unternehmenssitz in der Hansestadt Lüneburg sowie den zwei weiteren Standorten in Edinburgh & Budapest insgesamt über 60 Mitarbeitende.

0
Gründungsjahr
0+
Tägliche Benutzer*innen
>0 Mio.
Befragungen p.a.
>0 Mio.
Prüfungen p.a.

Bereits vor 25 Jahren erkannten wir einen weltweit rasant wachsenden Bedarf für automatisierte Umfrage- & Evaluationslösungen. Dies ist der Grundstein für das weltweit erfolgreiche Produkt evasys und der Startschuss für die später entwickelte Prüfungsplattform evaexam gewesen.

Mittlerweile ist die evasys GmbH international führender Anbieter von sicheren und webbasierten Befragungs- und Prüfungssystemen sowie einem Workflowmanagementsystem für das Qualitätsmanagement in Studium & Lehre. Als Spezialist für die Automation von medienübergreifenden Feedbackprozessen und Prüfungen wird unsere Software überall dort eingesetzt, wo das Feedback und gewonnene Wissen von Menschen systematisch erfasst, überprüft und ausgewertet werden soll.

Mit unseren Produkten evasys & evaexam sind wir weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Umfrage- als auch Prüfungsprozesse automatisiert und damit Bildungseinrichtungen, dem Gesundheitswesen, Unternehmen und dem öffentlichen Sektor die Möglichkeit gibt, den Kreis ihrer organisationsweiten Qualitäts- & Leistungsansprüche zu schließen.

Durch die jüngste Akquisition der Software- & IT-Beratungsfirma Grabow & Kiss GmbH konnten wir unser Produktangebot um das Workflowmanagementsystem qurricula, welches das Qualitätsmanagement in Hochschulen  und deren Akkreditierungsverfahren signifikant unterstützt, erweitern. Qurricula ist die logische Ergänzung zu evasys & evaexam und bietet unseren Kunden aus dem Bildungswesen einen weiteren Mehrwert.

Unsere Geschichte

2021
2020
2019
2018
2017
2016
2013
2012
2008
2007
2005
2004
2002
2001
1999
1996
2021

evasys Online-Tagung 2021

Mit mehr als 170 Teilnehmer*innen fand die zweitätige evasys Online-Tagung am 22. & 23. September 2021 statt. evasys lebt von seiner großen Community und dem direkten Austausch zu Kunden*innen und Partner*innen. Wir freuen uns schon heute auf die evasys Tagung 2022, hoffentlich dann in Präsenz.

25-jähriges Jubiläum

Die heutige evasys GmbH wurde 1996 unter dem Namen „Electric Paper“ in Lüneburg gegründet und umfasst mittlerweile fast 70 Mitarbeiter*innen. Wir arbeiten an vier Standorten (Lüneburg, Hamburg, Budapest & Edinburgh) in drei europäischen Ländern.

Startschuss für das Projekt “Smart Data Insights”

Die Bedeutung von großen Datenmengen ist für uns und unsere Kunden*innen allgegenwärtig. Daher bauen wir seit Frühjahr 2021 ein zusätzliches Entwicklungsteam auf, welches sich ausschließlich auf die Auswertung und Nutzung von erhobenen Daten im Kontext von Befragungs- und Prüfungsprozessen konzentriert.

2020

Neue Geschäftsführung

Unsere Gründer und Eigentümer beschließen das Managementteam mit Dr. Laurent Lazar (CEO) und Silvio Ewert (CTO) zu verjüngen und sich für die neue Dekade aufzustellen. Natürlich stehen uns unsere Gründer, Lars Riemenschneider und Sven Meyer, auch heute noch als geschätzte Berater zur Seite.

Akquisition der Grabow & Kiss Software GmbH

Durch den Erwerb der Software- & IT-Beratungsfirma Grabow & Kiss GmbH gewinnen wir einen starken und erfahrenen Softwarepartner an unserer Seite hinzu und erweitern unsere Standorte um ein zusätzliches Büro in Budapest.

Erweiterung des Produktportfolios

Sukzessiver Ausbau unseres Produktangebots mit qurricula, einem Workflowmanagementsystem für das Qualitätsmanagement von Hochschulen & Universitäten.

2019

Major Release, Version 8.0

Nach 2 Jahren erfolgreicher Entwicklungszeit haben wir die Version 8.0 von evasys & evaexam mit vielen neuen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten veröffentlicht.

Mehr als 60 Beschäftigte in ganz Europa

Unser Hauptsitz in Lüneburg wuchs auf über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die sich täglich um die Weiterentwicklung der Produkte und um die Kundschaftsbetreuung kümmern.

Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen

Wir wurden mit dem FaMi-Zertifikat ausgezeichnet, welches unser Engagement zur Unterstützung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anerkennt. Aus Überzeugung unterstützen wir unsere Mitarbeitenden dabei Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, und bieten daher u.a. flexible Arbeitszeiten, mobile Arbeit und vieles mehr an.

2018

Gründung eines Betriebsrats

Wir haben einen Betriebsrat gegründet. Ein erfolgreiches und so stetig wachsendes Unternehmen braucht eine Plattform, um ihren Mitarbeitenden die Teilhabe an Veränderungen und stetigen Verbesserungen zu ermöglichen. Dank dieser Mitarbeiter*innenbeteiligungsform steigt die Verantwortung und Identifikation all unserer Mitarbeitenden mit dem Unternehmen, unseren Produkten und der Vielzahl an internationalen Kund*innen.

2017

1.500+ Kund*innen

Mit mehr als 1.500 Kund*innen auf der ganzen Welt wurde ein weiterer Meilenstein erreicht.

Community-Plattform

Wir haben für unsere Kund*innen eine Community-Plattform eingerichtet, damit sich unsere Kunden über wichtige Erfahrungen, Ideen und Lösungen für spezifische Herausforderungen austauschen können. Ergänzend zu unseren regelmäßigen Tagungen und Webinaren ist die Community ein großer Mehrwert für unsere Kund*innen.

2016

20. Geburtstag

Wir feierten unser 20-jähriges Bestehen mit über 50 Mitarbeitenden, 10 internationalen Partnerschaften und Kund*innen in 20 Ländern weltweit.

2013

Weltweite Einführung von evaexam

evaexam wird nun auch weltweit von unseren Resellern angeboten. Durch diesen wichtigen Schritt konnten wir unsere Position im internationalen Bildungsmarkt weiter ausbauen.

2012

Ausgliederung der Electric Paper GmbH (EPE/EPI)

Electric Paper wurde zur Beschleunigung des Wachstums in zwei Geschäftseinheiten aufgeteilt: Electric Paper Evaluationssysteme GmbH (EPE) hält und entwickelt unsere Produkte evasys & evaexam; Electric Paper Informationssysteme GmbH (EPI) agiert als Dienstleistungsunternehmen für kundschaftsspezifisches Umfrage- und Datenerhebungsmanagement.

2008

Unsere zweite Niederlassung

Electric Paper Ltd. wird als hundertprozentige Tochtergesellschaft gegründet, um den wachsenden Bedarf des Vereinigten Königreichs zu decken.

2007

500+ Kund*innen

Ein Meilenstein, mehr als 500 internationale Kund*innen arbeiten mittlerweile täglich mit unseren Produkten.

2005

evaexam wurde entwickelt

Wir erkannten den wachsenden Bedarf einer Prüfungslösung im Hochschulbereich und haben uns dazu entschlossen, evaexam zu entwickeln. Unser Ziel war es, die Qualität von Tests- und Prüfungsverfahren zu verbessern und neue Automationsmöglichkeiten anzubieten.

Unser erstes Webinar

Unser erstes kostenloses Schwerpunkt-Webinar exklusiv für unsere Kund*innen fand statt. Bis heute folgten viele hundert weitere Webinare.

2004

Eintritt in den US-Markt

Wir haben unser Reseller-Netzwerk erweitert, um die Nachfrage aus dem nordamerikanischen Markt zu bedienen.

Erste evasys-Tagung in Bad-Homburg

Wir hatten schnell den Wunsch uns stärker mit unseren Kund*innen auszutauschen und zu vernetzen. Unsere jährliche evasys-Tagung ist inzwischen die Größte ihrer Art in der DACH-Region.

2002

Unser erster evasys-Kunde

evasys wurde an der Berufsakademie Ravensburg (heute Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)) installiert.

2001

Unsere erste Tochtergesellschaft

Die Electric Paper Schweiz GmbH wurde als Tochtergesellschaft für den wachsenden Schweizer Markt gegründet.

evasys wird entwickelt

Mit großen Fortschritten in der Software & Hardware und mit dem Feedback unserer Kund*innen wurde evasys entwickelt, um Befragungs- und Feedbackprozesse zu automatisieren.

1999

Ein größeres Büro

Mit der wachsenden Zahl der Mitarbeitenden wuchs auch der Bedarf an einem größeren Büro. Wir sind in die Konrad-Zuse-Allee in Lüneburg umgezogen. Auch nach 25 Jahren ist hier unser Hauptsitz.

1996

Unternehmensgründung

Die Electric Paper GmbH wird in Lüneburg gegründet. Zu Beginn hat sich ein dreiköpfiges Team mit Automationstechniken der digitalen Dokumentenverarbeitung beschäftigt. Damals wurde Grundstein für alle weiteren Produkte gelegt.

evasys conference 2021

Mehr als nur Kund*innen & Partner*innen – wir sind evasys

Wir glauben, dass der Dialog mit unseren Kund*innen, Partner*innen und Mitarbeitenden maßgeblich zum Erfolg und der Identität des Unternehmens beiträgt. Bis heute orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kund*innen und nutzen das Feedback zur Weiterentwicklung unserer Produkte. Die vielen persönlichen Gespräche und der direkte Austausch helfen uns, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Über viele Jahre hinweg haben wir geeignete Plattformen & Events geschaffen, um mehr Einblicke in die tägliche Arbeit und in die Herausforderungen unserer Kund*innen gewinnen zu können. Wir stehen täglich im Austausch mit unseren Kund*innen und Partner*innen und bieten neben unserem persönlichen Support, Schulungsangeboten, individuellen Trainings, Webinaren und Tagungen auch eine digitale Community zum direkten Austausch an.

Haben Sie Fragen? Wir sind für Sie da.

Neueste Artikel

Rückblick: Die evasys Tagung 2023 in Leipzig

Lesen Sie hier unseren kurzen Rückblick unserer 19. evasys Tagung, die dieses Jahr vom 13.-14.09.2023 in Leipzig stattgefunden hat.

Die evasys & evaexam Version 9.1 ist da!

Die neue Version 9.1 ist ab sofort verfügbar! Erfahren Sie in diesem Artikel alle Neuigkeiten zu der neuen Version 9.1.

Wir spenden an die Kindertafel Lüneburg

In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden, auf Weihnachtspräsente an Kunden und Geschäftspartner zu verzichten, um stattdessen ein regionales Angebot zu unterstützen.